News

Fakultatives Fach Klettern     2018/2019

page1image1830720

Liebe Schüler/innen Liebe Eltern

Das Angebot für das fakultative Fach „Klettern“ gab es bis anhin in Münchenbuchsee nur in der Oberstufe.

Letzten Herbst stiess ich mit meiner Idee, das fakultative Fach Klettern in Münchenbuchsee auch auf die Unter- und Mittelstufe „auszudehnen“, bei der Schulleitung auf offene Ohren.

Die Resonanz der Schüler war enorm. Das Schulsekretariat erhielt über 100 Anmeldungen und die Schulleitung musste bei der ERZ Lektionen für dieses fakultative Fach beantragen. Dieses Jahr wird das Angebot ab der 4. Klasse durchgeführt. Wie viele Lektionen im nächsten Jahr bewilligt werden und ab welcher Klasse das Angebot künftig gemacht werden kann, ist somit nicht voraussehbar.

Damit wir die vielen Lektionen abdecken können wird auch Beat Kehrli (bereits als Lehrperson in Münchenbuchsee tätig) das Klettern unterrichten.

Das Klettern wird semesterweise und in einer Doppellektion angeboten. Die Gruppengrösse von 8 Teilnehmern wird nicht überschritten. Die Kinder werden z.T. auch mir Schülern aus einem anderen Jahrgang eingeteilt damit die Gruppen in etwa gleich gross sind.

Wir weisen darauf hin, dass gerade in fakultativen Fächern eine Arbeitshaltung verlangt wird, die von den Schülerinnen und Schülern zusätzliche Anstrengungen erfordert. Wir erwarten, dass die Schülerinnen und Schüler bereit sind, diese Mehrleistungen zu erbringen.

Klettern setzt eine gute Disziplin und Aufmerksamkeit voraus. Bei disziplinarischen schwierigem Verhalten (Überschreiten der Sicherheitsregeln) der Schülerin oder des Schülers kann die Schulleiterin Zyklus 1+2 auf Antrag der Lehrerschaft den sofortigen Ausschluss aus dem Fach Klettern verfügen und werden vom Unterricht ausgeschlossen.

Wir freuen uns, dass Du schon bald mit uns “ in der Vertikalen unterwegs“ bist… Freundlichen Grüsse
Janine Wyniger und Beat Kehrli

Gruppeneinteilung Sportklettern pdf


Öffentlicher Anlass zum Lehrplan 21

Montag, 27. November 2017 um 19.00 Uhr
Saal – und Freizeitanlage Münchenbuchsee
Programm und Infos (pdf)

Bericht zu diesem Anlass (pdf)

Aufnahme von Schülerinnnen und Schülern aus Münchenbuchsee in Diemerswil

Schulhaus Diemerswil


Nationaler Zukunftstag


Zukunftstag Logo
Am 8.11.2018 findet wiederum der nationale Zukunftstag statt.