Schulmodell - allgemeine Informationen

Schule Münchenbuchsee

Informationsanlass
Am Donnerstag, 30.11.2023, fand im Kirchgemeindehaus Münchenbuchsee ein Informationsanlass statt. SIe finden hier die Präsentation.

Die Schulmodellwahl in Münchenbuchsee
In einem längeren Prozess sind in der Schule Münchenbuchsee im Auftrag des Gemeinderates und der Bildungskommission die Schulmodelle evaluiert worden. Das Kollegium hat sich in Begleitung der Pädagogischen Hochschule Bern intensiv mit den verschiedenen gängigen Modellen auseinandergesetzt. Aus pädagogischen und organisatorischen Gründen wurde ein Wechsel zum integrativen Modell 4 empfohlen. Anlässlich der Sitzung vom 01.05.2023 hat der Gemeinderat auf Antrag der Bildungskommission die Einführung des Modell 4 auf das Schuljahr 2024/25 beschlossen. Der Wechsel erfolgt für alle Schülerinnen und Schüler gleichzeitig. Die Umsetzungsphase wird durch einen Fachexperten begleitet.
Anbei finden Sie den Bericht zur Schulmodellwahl und die ELterninformation vom 26.01.2024