Schule Münchenbuchsee

Umwelttage 2023

- 1. bis 6. Klasse -

In den Umwelltagen stand unsere Schule ganz im Zeichen der nachhaltigen Entwicklung. Mit unterschiedlichen Aktivitäten und Projekten haben Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer gemeinsam einen Beitrag zum Umweltschutz geleistet und dabei viel über den verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen gelernt.

Eines der Highlights war unteranderem der Waldbesuch, bei dem Schülerinnen und Schüler gemeinsam Müll sammelten und so die Natur von Abfällen befreiten. Dabei entstand nicht nur eine saubere Umgebung, sondern auch einzigartige Landartwerke. In den Klassen wurden ausserdem verschiedene Projekte durchgeführt, um das Verständnis für nachhaltige Entwicklung zu vertiefen.

Waldmorgen 2023

- Nautur pur -

Am 30. September war es wieder soweit, die Schulkinder der Klassen 1.-4. und die Kinder des Kindergartens Hübeli machten sich auf den Weg in den Bäreriedwald. Es wurde viel gespielt und gelacht. Die Kinder haben verschiedene Holzbauten erstellt, schöne Waldmandals gelegt und interessante Dinge im Wald durch die mitgebrachten Lupengläser beobachtet.

Schönried 2023

- Landschulwoche der Klasse 5D und 6E-

Die Klassen 5d und 6e verbrachten eine sonnige Landschulwoche in Schönried. Neben einer Wanderung zum Lauenensee (Foto) gab es jede Menge Spass in der Schwimmhalle, beim Minigolf und im Kletterpark.

Landschulwoche 2022

- Schönried am Geniessen -

Waldmorgen 2022

- Ab in den Bäreriedwald -

Am 7. September durften die Schülerinnen und Schüler der 1.-4. Klassen und die Kinder der zwei Hübeli- Kindergarten den ganzen morgen im Bäreriedwald verbringen. Alle hatten viel Spass und Freude. Dabei haben die Kinder tolle Kunstwerke und Bauten erstellt.

Schauen Sie es sich selber an:

Aus den Klassen

Wir danken Herrn Knöri und Frau Baumgartner für die Organisation.

Zirkuswoche im Riedli!

-  Die 1.- 4. Klasse im Schulhaus Riedli machen Zirkus -

Im Schulhaus ist der Zirkus los!! In dieser Woche sind Raubtiere, verschiedene Akrobaten und Vieles mehr im Riedli anzutreffen. Die Schülerinnen und Schüler sind intensiv am Üben für ihre Auftritte.

Wenn Sie mehr über den Zirkus Luna und unsere Zirkusaufführungen wissen möchten, besuchen Sie unsere Website:

Hier ein paar kleine Einblicke von unserer Zirkuswoche:

Einblicke in die Landschulwochen der 6.Klassen

-Klasse 6E-

Vom 30. Mai bis am 3. Juni durften wir in «Gite du Lichen bleu» unsere Landschulwoche verbringen. «Der Weg ist das Ziel» und so erreichten wir in Etappen mit Zug und Schiff das Dorf Saignélegier. Es gab in diesen Tagen für jeden Einzelnen etwas…und vieles mehr……. Pijamaparty, Experimente, Gesellschaftsspiele, Kochwettbewerb, basteln mit Naturmaterialien, Fotoshooting, Wanderung….. Hoch im Kurs: «Werwöufle» und wenig Schlaf und natürlich die Pferde und Kühe.

Wir haben es genossen!

A.Kaufmann, D.Zweiacker, K.Stäheli und die Klasse 6E

-Klasse 6D-

Vom 30. Mai – 3.Juni fand die langersehnte und verdiente Landschulwoche der 6D in Biel statt. Wir bewegten uns viel zu Fuss, mit dem Zug, Bus und per Schiff in und um Biel und um und auf dem Bielersee. Wir entdeckten eine für den Jurasüdfuss typische Gegend. Wir lernten damit auch den „französischen“ Teil des Kantons Bern besser kennen.
Wir sind mit vielen neuen und tollen Eindrücken und Erlebnissen nach Hause zurückgekehrt.

Das Lagerteam Klasse 6D: P.Kunz, L.Hancke, R.Schilter, P.Schneider, S.Strub, U.Bosshart

Grenzbummel

- Entlang der Grenze Münchenbuchsees -

Die Schülerinnen und Schüler der 5./ 6. Klassen des Riedlischulhauses durften am 03. Mai pro Stufe jeweils die Hälfte der Grenze Münchenbuchsees ablaufen und dabei die Nachbargemeinden kennenlernen. Abgerundet wurde der Ausflug mit gemeinsamem Bräteln, Spielen und Zusammensein im Badweiher Hofwil.

Velofahrschule im Verkehrsgarten

- Verkehrskundeunterricht mit der Polizei -

In Zusammenarbeit mit der Polizei erhalten alle Schülerinnen und Schüler der 2. und 3. Klassen in Münchenbuchsee vom 3. Mai bis zum 11. Mai Verkehrskundeunterricht. Dabei steht das Fahrradfahren und dessen Regeln im Fokus.

Scool- Event

- Die Kinder vom Riedli machen Orientierungslauf -

Alle Schülerinnen und Schüler durften beim OL auf dem Schulgelände mitmachen. Jedes Kind lernte wie man seinen Zettel an einem OL-Pfosten stempelt und wie die Karte richtig gelesen werden muss.

An dieser Stelle danken wir ganz herzlich für das Engagement von Urs Schenkel und Stefanie Brotschi, dass dieser OL stattfinden konnte, Merci!

Aus den Klassen

In zwei Wochen einmal um die Welt!

- Das Schulhaus Riedli geht auf Weltreise -

Die Schülerinnen und Schüler des Schulhaus Riedli durften für zwei Wochen auf Weltreise. Dabei lernten sie jeden Tag bei einer Lehrperson eine neues Land, dessen Schönheit und Kultur kennen.

Es wurde Salsa getanzt, französische Lieder gesungen, auf italienisch eine Bestellung aufgeben, die Nordlichter bestaunt, Hindi geredet, Hieroglyphen entziffert, um ein Lagerfeuer auf Fellen gesessen, mit Stäbchen essen geübt und vieles mehr.